Freitag, 18. November 2016

Links zur Illustration

©James Turek, Avant Verlag 2016

Ausstellung
Vom 20.11. bis Februar 2017 findet im Troisdorfer Bilderbuchmuseum die Mitmachausstellung "Rotkäppchen und der böse Wolf" statt.

Blogtipp
Auf dem Blog "Juli liest" stellen Autoren, Illustratoren und Kulturschaffende in der Rubrik "Und was liest du so?" Lieblingsbücher vor. Zum Beispiel die Hamburger Illustratorin Antje Damm.

Comictipp
Motel "Shangri-La" von James Turek ist ein tolles Comic-Debüt!

Zum Nachlesen
Zum ersten Mal seit seinem Bestehen wurde der "Oldenburger Jugendbuchpreis" nicht vergeben. Verantwortlich dafür, sei die mangelnde Qualität der eingereichten Manuskripte. Der preisgekrönte Kinderbuchautor Salah Naoura fasst die aktuelle Situation der Kinder- und Jugenbuchautoren zusammen. Er sieht hier die Verantwortung bei den Verlagen. Diese sollten mehr Mut bekennen, weniger auf bereits etablierte Lizenztitel, Me-too Produkte und Massenware setzen, sondern Autoren in ihrer Individualität bestärken.

Was Schönes
Christoph Niemann spricht in einem Videobeitrag mit Christoph Amend von der Zeit über seinen Arbeitsprozess. Ebenfalls in der Zeit zum nachlesen: Christoph Niemann über "Das Drama des leeren Blattes". Ein wunderbarer Text über Kreativität.

Noch was Schönes
Animiertes Musikvideo zur legendären TV-Serie "The Wire" von Elliot Lim.

The Wire from Elliot Lim on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen