Freitag, 15. Juli 2016

Links zur Illustration

Kinder- und Jugendliteratur

München:
White-Raven-Festival in der Internationalen Jugendbibliothek Blutenburg in München
16. - 21. Juli 2016

Unter dem Motto „Hören, Sehen, Erleben!“ wird das White Ravens Festival für Internationale Kinder- und Jugendliteratur mit einem abwechslungsreichen Programm von Lesungen, Gesprächen und Aktionen für Kinder von fünf bis 13 Jahren und für Erwachsene eröffnet. Dabei sind u. a. Kirsten Boie mit neuen Abenteuern des „kleinen Ritter Trenk“, Kätlin Vainola mit witzigen, hintersinnigen Bilderbuchgeschichten, Haifaa Al Mansour mit ihrer willensstarken Roman- heldin „Wadjda“ und viele andere. Wer eine Pause vom Zuhören braucht, kann an eine der Spiel- und Bastelstationen wechseln. Erstmals werden alle Festival-Autoren zu kurzen Interviews auf das „Weiße Sofa“ gebeten, wo sie über sich, ihre Bücher und ihre schriftstellerische Arbeit erzählen. Am Büchertisch kann man sich mit den Büchern der Festivalautoren eindecken, sie nach den Lesungen oder Interviews signieren lassen und zuhause gleich weiterlesen.

Berlin:
Kinderliteraturtage Prenzlauer Berg gehen in die siebte Runde

Bereits zum siebten Mal veranstaltet der Georg Büchner Buchladen in Berlin die Kinderliteraturtage Prenzlauer Berg. Unter dem Motto „Ottos Mops liest“ (Logo: Isabel Pin) stehen vom 25. September bis zum 11. Dezember Lesungen u.a. mit Paul Maar, Thomas Brussig und Daniela Bunge auf dem Programm.

Außerdem hat der Georg Büchner Buchladen bereits im Vorfeld einen Schreibwettbewerb für Schüler von acht bis achtzehn Jahren ausgeschrieben. Das Thema lautet in diesem Jahr „Ich und die Stadt“. Die jungen Autoren können ihre Texte noch bis zum 25. September einreichen. Die Gewinner werden am Sonntag, dem 9. Oktober im Georg Büchner Buchladen mit dem Kinderliteraturpreis Prenzlauer Bergausgezeichnet.
Mehr Informationen zum Programm hier.


Preise und Auszeichnungen

Der Afkat-Förderpreis geht in diesem Jahr an
Zuerst: Glückwunsch an Albert Jung, den Preisträger des diesjährigen Afkat-Förderpreises. Sein Buch „Albert“ über den Lebensweg seines Großvaters erscheint damit nun Anfang Oktober bei mairisch.
Afkat ist bekanntlich der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis und schaut man sich die Leseprobe zu „Albert“ an, wird man noch einmal daran erinnert, wie schwammig denn der Begriff Graphic Novel ist. Letztlich kann man damit alles etikettieren, solange sich irgendwie Wort und Bild darin verbinden, eine wasserfeste Definition des Begriffes gibt es weiterhin nicht, beziehungsweise ist sie häufig subjektiv. Für mich persönlich ist zumindest der Rahmen eindeutig: Graphic Novels sind Comics. Und hier betritt „Albert“ einen Graubereich, der zur Diskussion einlädt: Man wird aber bis zur Veröffentlichung warten müssen, um zu klären, inwiefern Wort und Bild in wechselseitiger Beziehung stehen, vergleichbar mit zum Beispiel Igorts „Bericht aus Russland“, oder ob es mehr als alles andere ein illustrierten Buch ist.


Comic

hier ein genereller link auf angekündigte Comic-Messen in Deutschland



Frankfurt

2. Comic Satellit 


Zum zweiten Mal gibt es von Mittwoch, dem 19. Oktober bis Samstag, dem 22. Oktober parallel zur Buchmesse eine ergänzende Comic-Veranstaltungsreihe: „Lesungen, Ausstellungen und crossmediale Formate“ werden angekündigt Infos gibt es auf facebook, oder via mail.

Aachen:
Comidiade 2016
vom 09.09. -11.09.2016

Die Messe COMICIADE Aachen ist das Comic Fest in Aachen.Rund 20 Verlage und Händler präsentieren sich auf der COMICIADE Messe Aachen und stellen ihre neuesten Veröffentlichungen vor. Darüber hinaus sind mehr als 50 hochkarätige Comic-Zeichner vor Ort und lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen, signieren Alben und stehen für Gespräche zur Verfügung.Ein interessantes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops und Zeichenkursen rundet die Aachener Comicmesse COMICIADE ab.
Basel:
Das Cartoonmuseum in Basel zeigt das Paar Aline Kominsky und Robert Crumb
"Drawn together"
vom 2. 7. - 13. 11. 2016

Satz der Woche:
"Die Malerei ist eine stumme Poesie, die Dichtung ist eine blinde Malerei"
Leonardo da Vinci

Noch was Schönes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen