Freitag, 10. Juni 2016

Links zur Illustration

Stiftung Illustration
Vorschau auf den jährlichen workshop der Stiftung Illustration vom 2. - 3. September 2016
in Troisdorf. Moderiert und organisiert von Christine Knödler.
Der workshop 2015: »Bilder lesen, Worte finden – vom Umgang mit Bildern in Büchern« hat so viel Anklang gefunden,
dass der Wunsch nach einer praxisnahen Fortsetzung laut wurde.
Im diesjährigen workshop mit dem Titel:


BLICK!
Noch mehr BILDER LESEN und WORTE FINDEN


wird es erstmalig Arbeitsgruppen geben, jeweils angeleitet von einem Illustrator/innen-Duo. Es werden Bilderbücher gemeinsam gelesen, betrachtet, bewertet, um am konkreten Beispiel Kriterien (neu) zu schärfen. Dazu kommen Referate, Extras, eine Podiumsdiskussion, und natürlich soll Raum bleiben für Gespräche, Gelächter, Buch, Bild, Gesang und Tanz.
Mehr darüber, Namen, Programme und Anmeldefristen werden dann rechtzeitig auf diesem blog bekanntgegeben.

Jubiläum
Der Verlag Antje Kunstmann hat sein 40jähriges Bestehen gefeiert.
Antje Kunstmann hat sich neben ihren Kern-Themen Feminismus, Politik und Literatur auch immer mit Leidenschaft und Begeisterung für das schöne Buch und die Kunst der Illustration eingesetzt.
Davon zeugen viele Bücher des Verlags: die Serie "Meister der komischen Kunst", aber auch viele illustrierte Einzeltitel. Jeder kennt das unschlagbare Team Axel Hacke und Michael Sowa, oder Erlbruchs "Ente, Tod und Tulpe", um nur zwei Beispiele zu nennen. Die Plakatserie "Lieber lesen" hat Kultcharakter und zeugt vom liebevollen Blick der Verlegerin und ihrer Mitarbeiter auf Bücher und Bilder.
Ein Interview und eine Würdigung ist hier in der FAZ nachzulesen.
Plakate: Michael Sowa und Wolf Erlbruch

USA

6. - 9. Juli 2016 in Austin, Texas


American Illustration
immer sehenswert und interessant, welchen Stellenwert in den USA die Illustration hat, hier
demonstriert im jährlichen Jahrbuch und mit der herbstlichen Party: dieses Jahr vom 2.- 3.November 2016 in NYC


München 
Bookuck!
Unter diesem Motto haben Münchner Buchhandlungen zusammen mit dem Börsenverein und dem Kulturreferat der Stadt München den Tag des Buches zum zweiten Mal veranstaltet. Beteiligt waren rund 46 Buchhandlungen in allen Stadtteilen mit ganz unterschiedlichen Programmen.
Bei Literatur Moths, der Büchergilden-Buchhandlung lag der Schwerpunkt auf der Illustration im Allgemeinen und auf den Tollen Heften im Speziellen. Vor Ort gab es aufbrausende Getränke, Süßigkeiten und Möglichkeiten zum Gespräch mit Sebastian Löscher, Anna Gusella, Bernhard Eberle und Rotraut Susanne Berner.
Man würde dem Buch wünschen, dass sich die Idee "eine Stadt liest" mehr noch über die ganze Stadt ausbreiten würde, so wie uns das seit vielen Jahren zum Beispiel Barcelona vormacht, wo am 23. April die gesamte Innenstadt in einem Meer von roten Rosen ertrinkt und an jeder Ecke Bücher zum Kauf angeboten werden. Vielleicht könnte man sich von so einer Idee inspirieren lassen und noch mehr Einzelhändler und Kulturschaffende an einen gemeinsamen Tisch einladen.

Japan
Ein Film über Hokusais Tochter, die japanische Kunst und das Geheimnis der Manga:
Er fing das Alltägliche und das Erotische ein wie kein Zweiter.
Dem Leben des japanischen Zeichners Hokusai spürt nun ein Kinofilm nach -
und eine Ausstellung zeigt seinen großen Einfluss auf die Popkultur.


Den vollständigen Artikel erreicht man im Internet unter der URL
http://www.spiegel.de/kultur/kino/miss-hokusai-zwischen-rotlichtviertel-und-preussisch-blau-a-1097331.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen