Donnerstag, 2. Juni 2016

Links zur Illustration

Pure Fruit 11 © Tim Eckhorst

Extra-Tipp
Das Comicmagazin Pure Fruit umfasst inzwischen 11 Ausgaben. Hinter dem Projekt stehen die Illutratoren und Nordlichter Franziska Ludwig, Gregor Hinz, Tim Eckhorst und Volker Sponholz.
Die 11. Ausgabe beschäftigt sich mit dem norddeutschen Zeichner Gus Dirks. Dirks, 1881 geboren, versuchte in New York als Comiczeichner sein Glück. Mit "Bugville" - Cartoons über vermenschlichte Insekten hatte er Erfolg. Im Heft "Gus Dirks Remixed" erinnern 18 Illustratoren und Comiczeichner an Gus Dirks. Pure Fruit ist gratis. Bei Issuu können alle Ausgaben angeschaut werden.

Zum Nachhören
Deutschlandfunk über die neue Ausgabe des Springmagazins: "The Elephant in the Room". Das Hamburger Zeichnerinnenkollektiv hat in Indien einen Workshop mit indischen Comiczeichnerinnen veranstaltet. Die Ergebnisse sind im neuen Spring Magazin zu bewundern.  

Preisregen
Birgit Weye erhält den Comicbuchpreis der Berthold-Leibinger-Stiftung für Ihren Comic "Madgermanes" sowie den Max und Moritz-Preis für den besten Comic. Barbara Yelin wurde als beste deutschsprachige Comic-Künstlerin dem Max und Moritz-Preis ausgezeichnet. Eine Übersicht über alle Preisträger des Max und Moritz-Preises findet sich hier.
Ein kritischer Artikel von Andreas Platthaus über die feierliche Verleihung des Max und Moritz-Preises hier.

Zum Nachhören
SWR2 über Birgit Weyes Comic "Magermanes".

Zum Unterstützen
Der Berliner Illustrator Valerio Vidali hat ein wunderschönes Mobilé entworfen, dass er nun in Serie realisieren möchte. Finanzieren möchte er das Fisherman Mobile durch Crowdfunding.

Das Beste von Allem
Unser Buch "Das Beste von Allem" gibt es jetzt auf italienisch! Hier eine schöne Rezension.

Ausstellung
Im Ministerium für Illustration in Berlin Mitte werden ab dem 09.06. Siebdrucke aus 20 Jahre Siebdruckwerkstatt Shining-Labor zu sehen sein. Shining Labor ist die Siebdruckwerkstatt von Jens-Uwe Clauß in der Kastanienallee in Berlin. Zum Thema "Arbeit" haben 12 Künstler einen Siebdruck angefertigt. Die Siebdruckedition "Arbeiter" erscheint in einer Auflage von 50 Exemplaren, kostet 280 Euro und enthält signierte Grafiken von Aljoscha Blau, Atak, Christoph Niemann, Eyk Hirschnitz, Henning Wagenbreth, Judith Drews, Karin Clauß, Katja Spitzer, Monika Aichele, Nadia Budde, Natalie Lete und Sophia Martineck.

Neuigkeiten aus der Verlagswelt
Immer mehr Verlage zieht es in die Hauptstadt, jetzt auch der Egmont Verlag, wie Buchmarkt letzte Woche vermeldete.

Noch was Schönes
Der preisgekrönte Film "Padre"von Santiago Bou Grasso.


PADRE from opusBou on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen