Montag, 23. Februar 2015

Zwei Ausstellungen in Hamburg

In der Hamburger Carl von Ossietzky Bibliothek laufen momentan zwei interessante Ausstellungen mit Illustrationen:

AUSSTELLUNGEN
15.1. - 1.3.2015
Künstlerbücher und Boten. Werke von Edith Matzen Hirsch (Argentinien)
„Dass ich 1938 in Bollingstedt in Schleswig-Holstein geboren wurde und 1950 nach Argentinien
emigriert bin, hat für mich eine große Bedeutung. Seit Antritt dieser Reise trage ich in meinem Gepäck den unerschöpflichen Schatz der schönen deutschen Sprache, ihrer Literatur, Poesie und Musik mit mir; aber ebenso die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts.
Mit meinem Werk betrete ich die Welt der Symbole. Dadurch wird es mir möglich, in metaphorischer
Weise meine Ideen und Erfahrungen zu materialisieren.
Ich zeige in der Ausstellung einige Beispiele aus meinem Werk, die mir die Gelegenheit geben, nicht
nur mit dem Wort zu arbeiten, sondern darüber hinaus meine Ideen auf verschiedenen Trägern und
unterschiedlichen Materialien zu entfalten. Dafür habe ich Arbeiten ausgewählt, die seit dem Jahr
1996 entstanden sind. Sie beginnen an einem Punkt und entwickeln sich wie eine Spirale bis in die
Gegenwart.
Eine meiner Inspirationsquellen sind diejenigen Menschen, die Solidarität in die Tat umsetzen.
Der Zufall hat mir ermöglicht, in zwei verschiedenen Kulturen zu leben. Dadurch wird mein
persönliches Universum erweitert und es gibt weder geografische Grenzen noch Schranken in meiner
Phantasie.“ (Edith Matzen Hirsch)
Ort: Ausstellungsraum, Erdgeschoss, Eintritt frei.


19.1.-15.3.2015
Wie das Kinderbuch den Sozialismus erzählt
Die aktuelle Kinder- und Jugendliteratur aus Mittel- und Osteuropa ist in Deutschland wenig bekannt,
dabei bietet sie nicht nur gute Geschichten, sondern auch wunderbare Graphiken und Illustrationen. In der Ausstellung „Wie das Kinderbuch den Sozialismus erzählt“ wird das Augenmerk auf die
künstlerische Seite der Buchproduktion und auf die Gestaltungsformen in den slawischen Kulturen
gerichtet. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die Welt der slawischen Kinder und Jugendbücher der Gegenwart, die sich mit dem Thema „Kindheit im Sozialismus“ beschäftigen.
Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Sozialistische Kinderwelten. Literarische Streifzüge durch
Polen, Russland und Slowenien“, das im Rahmen des Programms „Viva Vostok! Kinder- und
Jugendliteratur aus Mittel- und Osteuropa“ der Robert-Bosch-Stiftung am Institut für Slavistik der
Universität Hamburg im WS 2014/2015 durchgeführt wird. Die Ausstellung wurde von den an diesem Projekt beteiligten Studenten konzipiert und organisiert.
Ort: Gang zum Lichthof

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen