Mittwoch, 15. Oktober 2014

Preisregen!

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde neben dem Jugendliteraturpreis auch der neue Nachwuchspreis Serafina und der Publikumspreis für das schönste Buch, der Beauty and the Book Award ausgezeichnet.
Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern!























© Königin des Sprungturms, Martina Wildner, Cover: Eva Schöffman-Davidoff

Mit dem Jugendliteraturpreis 2014 wurden ausgezeichnet:

Bilderbuch
Claude K. Dubois (Text, Illustration)
Akim rennt

Kinderbuch
Martina Wildner (Text)
Königin des Sprungturms

Jugendbuch
Inés Garland (Text)
Wie ein unsichtbares Band

Sachbuch
Heidi Trpak (Text)
Laura Momo Aufderhaar (Illustration)
Gerda Gelse

Preis der Jugendjury
Raquel J. Palacio (Text)
Wunder


-----------------------------------------------------------------






















© Das Löwenmädchen, Julie Völk

© Von den Fischer und siine Fru, Julia Beutling

Die Serafina, der neue Nachwuchspreis für Illustration gewann Julie Völk mit ihrem Debüt "Das Löwenmädchen". Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert und wird von der Mediengruppe Pressedruck gestiftet.

Auf seiner Website verrät der Verlag (Gerstenberg), wie er auf die junge Illustratorin aufmerksam geworden ist: 

"Bilderbuchlektorin Kathrin Jockusch entdeckte den poetischen Text des bekannten dänischen Autors Kim Fupz Aakeson und schlug der jungen Künstlerin das Bilderbuchprojekt vor. So wurde aus der Geschichte eines Mädchens, das vorsichtig seine Fantasiewelt verlässt und einen Freund in der Realität findet, eine Bachelorarbeit und ein viel beachtetes Debüt".

Julie Völk wurde 1985 in Wien geboren. Sie studierte Illustration an der HAW Hamburg.
Ihre Bachelorarbeit, „Das Löwenmädchen“,  ist im Zusammenarbeit mit dem Gerstenberg Verlag entstanden und ihr erstes illustriertes Kinderbuch. Julie Völk lebt in Hamburg.

Das Märchenstipendium der Walter-Kahn-Stiftungin in Höhe von 1250 Euro erhielt die Berliner Illustratorin Julia Beutling für "Von den Fischer un siine Fru" (Carl Schünemann).

-----------------------------------------------------------------

 





















© Und dann platzt der Kopf, Christina Röckl

Den neuen Publikumspreis für das Schönste Buch, den "Beauty and the Book Award" gewann die Illustratorin Christina Röckl mit ihrem Buch "Und dann platzt der Kopf", das im Kunstanstifter Verlag veröffentlicht wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen